Mitflug ?

Cockpit anklicken

 

Patsch 30 Jahre

 

Modellbau

 

Patsch Fly Out

July 2007

                                                                                                                               

                                                                                                                       Rettungshubschrauber  Bell 212 des   

                                                                     Grenzschutz Kommandos Küste   

 

 

                                Christoph 12  /  Eutin (SH)

               

Die Bell 212 wurde in der deutschen Luftrettung ausschließlich vom Bundesministerium des Innern (BMI) regulär als Rettungshubschrauber (RTH) eingesetzt. Die Ausphasung der beiden Maschinen erfolgte 2007 und 2008.

In den Jahrzehnten zuvor flogen die Zivilschutz-orange lackierten D-HBZS und D-HBZT an verschiedenen norddeutschen Standorten der Luftrettung. Zuletzt hatte das BMI sie in Eutin/Siblin und in Hamburg genutzt.

Bei der Bell 212 handelt es sich um einen Hubschrauber, der von Bell Helicopter Textron Inc. produziert wird. Die Bell 212 baut in wesentlichen Aspekten auf dem (nicht nur, aber besonders in der Luftrettung) bewährten Hubschraubermuster Bell UH-1D auf. Wie die UH-1D wird die Bell 212 mit Zweiblattrotor produziert; im Gegensatz zur Bell UH-1D ist der Heckrotor jedoch auf der rechten Seite des Heckauslegers montiert. Im Gegensatz zur berühmten "Huey", die über eine Turbine verfügt, wurde die Bell 212 mit zwei Triebwerken versehen, die zusammen merklich erhöhte Leistungsreserven bieten. Gleich geblieben ist Angaben der Bundespolizei zufolge die Maximalgeschwindigkeit und die Reisegeschwindigkeit der Bell 212 im Vergleich zur Bell UH-1D.

 

 Mein Modell stammt von Panda-Modells und ist im Maßstab 1:35 gehalten. Gebaut wurde überwiegend out of Box.

 Da es sich um eigentlich ein Militärisches Modell handelt wurde so einiges weggelassen, neues hinzugefügt.

 So wurde die Rettungsausrüstung neu aufgebaut. Hier war viel Eigenarbeit notwendig. Lackiert wurde in Orange über alles.

 Die Decals stammen aus den USA von Fireball Modell. Was für ein Scherz. Eingebaut wurden Agregateträger, Defi,

 Perfusoren, Beatmungsplattform, Sauerstoffflaschen und die Trage.

 

              

  

                                                                                      Ein paar Fotos Hubschrauber anklicken